Natur, Umwelt und Technik

Es gibt unsere Experimentiertage, an denen verschiedene Materialien unter besonderen Bedingungen ausprobiert werden. Wie reagiert was mit welchem Material. So bläst sich dann z.B. ein Luftballon einfach von allein auf.

Projekte zur naturwissenschaftlichen-technischen Grunderfahrung fließen auch spielerisch in unseren Kindergartenalltag mit ein: "Wie fließt das Wasser“ lässt sich bei Regen- und Pfützenwetter wunderbar erfahren.

Beim Backen von Brötchen oder andern Leckereien gibt es eine sinnliche Erfahrung für die Kinder . Es wird geholfen und am Ende gemeinsam verzehrt. Ein tolles Erlebnis, was man zum Teil aus einfachen Zutaten selbst herstellen kann.

Wir vermitteln einen respektvollen Umgang mit unserer Natur. Wir haben Fruchtpflanzen , wie Erdebeeren, Himbeeren,Blaubeeren und Johannisbeeren, die gepflegt werden müssen. Es wird auch nicht zum Spielen von den Bäumen oder Büschen abgerissen, damit die Pflanze heil bleibt.

Wir achten auf den Umgang mit dem Wasserverbrauch beim Händewaschen. Man kann sich auch mit einem kontrollierten Wasserverbrauch die Hände sparsam und trotzdem gründlich waschen.

Es betrifft viel Bereiche im Alltag, wo ein gesundes Bewusstsein für unsere irdischen Ressourcen vermittelt werden kann. Wir wirken entgegen der Wegwerfmentalität.