• Kita-Gutscheine
  • kiga@kiga-schneewittchen.de

leitbild und Philosophie

Unsere Intention

Unsere Intention ist, die gesellschaftliche Tendenz der Reizüberflutung und Schnelllebigkeit für Kinder im Kindergartenalter zu vermeiden. Wir wollen uns mit den Kindern auf das Wesentliche und Zwischenmenschliche besinnen und fördern. An der Waldorfpädagogik überzeugt uns besonders die kindgerechte Perspektive und das jedes Handeln und jede Aktivität einen tieferen Sinn hat, entweder durch einen moralischen / ethischen Hintergrund oder einen entwicklungsfördernden Aspekt. Wir respektieren jedes Kind in seiner Persönlichkeit und geben Hilfestellung für eine persönliche und individuelle Entwicklung. Unser Ziel ist es, die Kinder zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen, damit sie in ihrem Leben und mit anderen Menschen und Persönlichkeiten gut zurechtkommen

Die Gesellschaftsform

Der Kindergarten Schneewittchen hat sich zum Ziel gesetzt, selbstbewusste und selbstständige Kinder schulreif zu entlassen. Mit sozialer Kompetenz und Reife, so wie mit empathischem Handeln sollen die Kinder Konfliktbewältigung leben und sich in einer Gemeinschaft bewegen können. Das bedeutet für uns in Zeiten der Schnelllebigkeit, die ohne Tiefgang und Bindungslosigkeit zu unseren „Menschen, Tieren, Pflanzen und Gegenständen“ ist, entgegen zu steuern: Wir wollen ein Fundament für das ganze Leben anlegen, in dem der Wert der moralischen und ethischen Begriffe definiert ist.

Die Grundmotivation

Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen alle Kinder eine liebevolle, Familien ergänzende und entwicklungsgemäße Hülle und eine vertrauensvolle Beziehung zum Erzieher. Unsere Pädagogik orientiert sich ganz stark an der Waldorfpädagogik und wir setzen viele Elemente um.

Für uns ist es entscheidend, dass eine Sache den Kindern mit Herz vermittelt wird, anstatt Vorgaben leben zu müssen, hinter denen man nicht steht.

So sind Fernseher und Computer ganz wichtige Medien und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir unterstützen und raten zu einem kontrollierten Umgang im Elternhaus.

Bei uns findet Ihr Beratung und Unterstützung, sowie Kontakte für eine professionelle Hilfe, zur Unterstützung und Förderung einer normalen Entwicklung Ihres Kindes.

Und von den Eltern, die sich für unseren Kindergarten entscheiden, erwarten wir einen gleichen oder annähernd ähnlichen Erziehungsstil, nur dann kann man zum Wohle des Kindes miteinander arbeiten.

Das Grundprinzip

Unser Grundprinzip baut auf ein nachahmendes Lernen auf, dass sich durch die liebevolle, Vorbild gebende Tätigkeit der Erzieherin individuell bei den Kindern entfalten kann. Ebenso begleiten wir die Kinder beim Erlernen von sozialer Kompetenz und Konfliktfähigkeit für ein Miteinander.

Den Kindern soll eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung ermöglicht werden. Von großer Bedeutung ist die Pflege des kindlichen Spiels und Förderung seiner Phantasie. Weiter Betätigungen in Musik, Sprachpflege (Deutsch/Englisch), rhythmische Spiele, Geschicklichkeitsspiele, hauswirtschaftliche Tätigkeit, Spielzeugpflege, Gartenarbeit, zielgerichtete Ausflüge zur Erkundung der Wohngegend, sowie Projektarbeiten und Vorschule finden in einem rhythmischen Tages/- Wochenablauf statt.

Genauere Angaben stehen im Konzept.